bauenswert

über uns

Bauenswert

Wir sind für das Schöne im Bauen.

zurück weiter

Otto Wagner

Andreas Nierhaus und Eva-Maria Orosz
Daten
 
Autor:    Andreas Nierhaus und Eva-Maria Orosz
Verlag:    Residenz Verlag
ISBN-10:   978-3-7017-3447-4
Erscheinungdatum:   13.März 2018
Otto Wagner 1841-1918) war einer der Wegbereiter der Architektur des 20. Jahrhunderts, der mit Bauten wie der Wiener Stadtbahn, der Postsparkasse und der Kirche am Steinhof Schlüsselwerke schuf. Als Antwort auf den Historismus entwarf Wagner eine strahlende Zukunftsarchitektur, die auf Zweck, Material und Konstruktion beruhte, die Schönheit aber im Blick behielt. Zierelemente waren probates Mittel der Funktionalität Ausdruck zu verleihen und sie einzubinden in den städtischen Kontext. Seine radikalen Entwürfe, die er in spektakulären Zeichnungen visualisierte, waren ein Befreiungsschlag für die Vertreter einer neuen, eigenen Architekturepoche. Der reich illustrierte Band enthält Beiträge renommierter Expertinnen und Experten sowie den ersten kommentierten Katalog sämtlicher Arbeiten Wagners und verspricht, das Standardwerk zum Schaffen des Architekten zu werden.

Weitere Publikationen bei Bauenswert
Image
Image
Image
Image